Sonntag, 24. Februar 2013

JR&Manta

Die Urform der Manta hat inzwischen ein paar Schichten Wachs drauf und zeigt schon eine recht gute Oberfläche. Und ich konnte ich nicht widerstehen JethRace und Manta nebeneinander zu legen um ein paar Fotos zu machen...
Die JethRace ist immer das tiefschwarze (etwas zierlichere) Schiff. Die Manta hab ich an manchen Stellen wieder bis auf den helleren Grund durchgeschliffen.


Freitag, 22. Februar 2013

Manta - 1.Update

Zeit für ein kleines Update zur Manta..
Inzwischen sieht der Rumpf schon ganz ordentlich aus, die groben 'Schnitzer' sind ausgebügelt und der Rumpf bis auf 600er Körnung geschliffen.
Ein paar Stellen brauchen noch 'den letzten Schliff' dann reicht's mir mal wieder fürs erste mit der Schleiferei.


Sonntag, 10. Februar 2013

SwingBaum-Sandwich

Nachdem meine alte Form den Geist aufgegeben hat, habe ich nun endlich eine neue fertig. Jetzt kann ich wieder Rohlinge für Swingbäume laminieren und mich an den Bau einiger Riggs für die neue Segelsaison machen.
Im Bild oben die einfach Form zum laminieren der grossen Sandwichplatte.

Samstag, 9. Februar 2013

Projekt Manta

Nach nunmehr 2 Jahren intensiver Arbeit mit der JethRace ist es irgendwie an der Zeit mal was neues zu machen. Wenn es auch keinen wirklichen Grund für was neues gibt .. die JethRace läuft nach wie vor hervorragend .. hat es mich doch mal wieder gejuckt was neues auf die Helling zu stellen. Ein Name für meine neue RG65 war schnell gefunden .. sie soll 'Manta' heissen. Grundlage zur Entwicklung der Manta waren die vielen Segelstunden und Bilder der JethRace. Hier haben sich über die Zeit ein paar Punkte herauskristallisiert mit denen ich gern Experimentieren möchte.
RG65-Manta
Herausgekommen ist ein Boot das der JR auf den ersten Blick recht ähnlich sieht.