Dienstag, 26. August 2014

Manta Rumpfausbau Teil8

So .. Urlaub ist leider vorbei .. also geht's weiter .. Farbe muss druff ..
War die letzten Tage nicht untätig und habe zuerst einmal das untere Mastlager angepasst und eingeklebt. Die meiste Zeit habe ich allerdings damit verplempert den Rumpf zum lackieren vorzubereiten.
Manta RG65 im Doppelpack
Meine erste Einschätzung war schon richtig .. und ich muss gestehen ich habe selten so viele Pinholes und kleine Macken in einem Rumpf gehabt wie hier :-(

Samstag, 9. August 2014

Manta Rumpfausbau Teil7

Jetzt fehlen eigentlich nur noch die beiden Haltewinkel für den Mastrutscher / Riggsicherung.
Mastrutscher ist auch hier wieder 17mm breit. Dementsprechend beidseitig je ein Schlitz ins Deck für die Haltewinkel gefräst. Zum einkleben der beiden Winkel habe ich ein paar Montagehilfen angefertigt.

Freitag, 8. August 2014

Manta Rumpfausbau Teil6

Das Decksteil hatte ich beim letzten Mal etwas unterschlagen .. deswegen dazu noch ein paar Worte..
Den Kreisausschnitt für den Deckelring 'schneide' ich immer mit einem Anreißzirkel etwas unter Maß aus. Der letzte mm wird dann mit Schleifpapier ausgearbeitet, dabei kann die Mittelposition noch etwas nachgebessert werden. Die Öffnung sollte dabei nicht zu gross werden, grad so das das untere Teil des Deckelrings stramm rein passt. Dann läuft beim Kleben auch kein Harz dazwischen. Zum Einkleben des Rings setze ich den Pringles-Deckel auf den Ring und stecke das ganze von oben in die Öffnung, dabei lasse ich den Deckel glatt aufliegen. Nun kann das alles von unten mit gut angedicktem Harz geklebt werden.
Nach dem Aushärten kann der Restliche Überstand vom Ring abgetrennt werden so das wirklich nur ein Rand von ca. 9mm stehen bleibt. Werde dazu mal ein paar Bilder nachreichen...
Die Form des Decksteils kann dann nach Lust&Laune ausgeschnitten werden. Dabei sollte man nicht vergessen seitlich etwas Material für die Klebestellen zu berücksichtigen.


Mittwoch, 6. August 2014

Manta Rumpfausbau Teil5

Wird langsam Zeit sich Gedanken zum Einbau der Servos zu machen.

Zu meinem bisherigen Konzept wird sich nicht viel ändern. Das Segelverstellservo liegt wieder vor der Masttasche und das Ruderservo hängt am Decksteil hinter dem Pringles Deckel. Für die Halterung des Ruderservos hab ich aber mal eine neue breitere Form gemacht. So hat das Servo zwischen den Seitenwände ausreichend Platz. Dadurch ergeben sich auch längere Klebeflächen am Decksteil und das gesamte Konstrukt ist deutlich stabiler geworden. Der ganze Spass ist aber auch ca. 1g schwerer geworden als die 'alte' Lösung. Es gibt halt nix geschenkt :-)


Sonntag, 3. August 2014

Manta Rumpfausbau Teil4

Weil wir grad beim ausrichten sind .. machen wir gleich mit dem Ruder weiter.
Das Ruderkoker ist natürlich wieder eines von meinen selbst laminierten. Mit einem Innendurchmesser von 3,025mm erhält man eine praktisch spielfreie aber trotzdem leichtgängige Lagerung der Ruderwelle.
Der Verbindungsstreifen am Koker lässt sich gut in die Konstruktion integrieren so das die Ruderwelle auch oberhalb des Ruderhebels noch gelagert ist. Den Ruderhebel hab ich mal wieder selbst gemacht. Aber im Gegensatz zu meinem hier gezeigtem Hebel hab ich den diesmal aus dem vollen Material geschnitzt. Wozu der Aufwand? Es gibt einfach keinen Ruderhebel der meinen Vorstellungen entspricht .. zumindest hab ich noch keinen gesehen :-) Ich möchte ein richtig Klemmung über den gesamten Umfang der Welle. Und nicht nur eine Klemmschraube die mir zudem noch eine Kerbe in die Welle schneidet und somit den Ruderwechsel und das ausrichten erschwert. Desweiteren ist die 3mm Bohrung oben/unten etwas auf 4mm aufgebohrt. Die Öffnung im Koker entspricht dieser Höhe und der Hebel kann so dazwischen eingeclipst werden und verbleibt dort auch während keine Welle im Koker steckt. Der Ruderwechsel wird so deutlich erleichtert und man kann das Boot auch mal ohne Ruder transportieren.