Donnerstag, 17. März 2016

Neue Segel für den kleinen Drachen

Auf die Dauer kann man die Originalsegel mit dem komischen Drachenkopf ja nicht anschauen ;-) .. schon alleine deswegen musste ein neuer Satz her.
Ausserdem hat es mich mal gereizt einbahnige Segel herzustellen und eine durchgehende VL-Tasche hatte ich bisher auch noch nie gemacht.
So war das dann irgendwie doch etwas Neuland und damit durchaus Interessant diese Segel selber zu machen.
Da bei der DF65 alle Segelmasse fix sind lohnt es sich gleich eine Schablone für die Segelumrisse anzufertigen. Da laut Klassenregel die Fock-Vorliek eine gerade sein muss ist die einzige Variable die Vorliekrundung des Großsegels.

Im Hintergrund die beiden Schablonen


Freitag, 4. März 2016

Mamba-IOM erstes segeln..

Heute gegen 13Uhr war es endlich soweit.
Das Wetter zeigte sich recht 'durchwachsen' aber hin und wieder blitze mal die Sonne durch die Wolken. Der Wind blies uns bei ca. 6Grad mit 2-3bft recht kalt um die Nase. Aber die Aussichten für die nächsten Tage sind noch schlechter .. also musste es heute sein :-)