Dienstag, 7. Februar 2017

manta2017 Plan

Nach dem Marathon auf der Spielwarenmesse die letzten Tage habe ich mich heute nochmal dran gesetzt und den Plan der m17-RG fertig gezeichnet.
Nach dem letzten Feinschliff in FreeShip haben sich die Daten nochmal geringfügig geändert.
Wie üblich ist das kein ausführlicher Bauplan.
Enthalten sind lediglich Übersicht mit den relevanten Maßen und die Spanten in 1:1.





Da mir diverse andere Projekte nicht die Zeit lassen das Boot selber zu bauen habe ich mich recht früh während des Entwurfs dazu entschlossen die Pläne frei zu geben.
Aber sollte jemand eine Form bauen .. würde ich mich natürlich über einen Rumpf freuen :-)
Ein wenig experimentierfreudig sollte man für den Bau allerdings sein. Denn die manta2017 ist bisher nicht gebaut und so gibt es keinerlei Erfahrungen mit dem Boot!
Wer also sicher gehen will .. sollte sich besser einen erprobten Plan aussuchen...

Alle anderen können hier weiterlesen..

Technische Daten:

Rumpflänge (ohne Bumper): 650 mm
Rumpfbreite: 89 mm
Rumpfbreite (auf CWL): 86 mm
Rumpftiefgang: 38 mm
Verdrängung: 897 g
Verdrängungsschwerpunkt: 310 mm
Benetzte Fläche: 57510 mm²
Wasserlinien Fläche: 41660 mm²

Block Koeffizient (Cb): 0.4221
Prismatischer Koeffizient (Cp): 0.5604
Hauptspantkoeffizient (Cm): 0.7532


Der PDF-Plan besteht aus 7 Seiten (ca. 1Mb)
--> manta2017-Plan.pdf

Plan Updates..
  • 09.02.2017 -v1.1- Abwicklung für Bordwand & Deck beigefügt.


Eine einfache DXF-Datei mit den Spanten und der Seitenansicht gibt es diesmal auch.
--> manta2017.dxf
Falls jemand eine Vorlage zum fräsen, laserschneiden etc..  machen möchte.

 - Viel Spaß damit!



Bitte dabei aber die angegebene CC-Lizenz zu beachten!
In meinem Fall bedeutet das..
--> Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Weitere Infos hier --> https://creativecommons.org/licenses/
Konkret kann nach wie vor jeder das Boot bauen und den Plan beliebig weitergeben. Sollte etwas verändert/erweitert werden muss mein Name als Urheber der der Basisversion genannt werden. Sollte eine Form, Rumpf oder Plan entstehen der Verkauft werden soll, möchte ich bitte vorher gefragt werden.
Desweiteren würde ich mir wünschen das ich über alle Veränderungen dieser Basispläne informiert werde und sie wieder veröffentlicht werden.   



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen